Juni 2023

Warum interkulturelle Kompetenz in der Teamführung unverzichtbar ist

Seit mehreren Jahren engagiere ich mich als Dozentin für die Lehrveranstaltung „Interkulturelle Kompetenz“ an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Ich finde es sehr zukunftsweisend, dass sich die Studierenden bereits zu Beginn ihres Studiums mit der Förderung interkultureller Kompetenzen auseinandersetzen. So entwickeln sie Respekt und Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Lebensweisen und tragen zu einer inklusiven Gesellschaft bei, in der Vielfalt geschätzt und Unterschiede respektiert werden.

Gerade für Führungskräfte ist der Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Perspektiven ist eine wichtige Voraussetzung, um im Team erfolgreich zu sein. Dabei muss das Team nicht unbedingt zu einem internationalen Unternehmen gehören, denn mehr als jeder vierte Erwerbstätige in Deutschland hat einen Migrationshintergrund. Laut Migrationsbericht des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge lebten 2021 in Deutschland 22,3 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund, das entspricht 27,3 Prozent der Bevölkerung in deutschen Privathaushalten.

Die Gründe, warum interkulturelle Kompetenz für Führungskräfte so wichtig ist, sind vielfältig.

Förderung eines integrativen Arbeitsumfelds

Erstens ermöglicht sie die Schaffung eines integrativen Arbeitsumfelds, in dem alle Teammitglieder:innen die gleichen Chancen haben und sich wertgeschätzt fühlen. Durch das Verstehen und Respektieren der unterschiedlichen kulturellen Hintergründe ihrer Mitarbeitenden kann die Teamleitung sicherstellen, dass niemand aufgrund seines kulturellen Hintergrunds benachteiligt wird.

Effektive Kommunikation

Zweitens können kulturelle Unterschiede zu Missverständnissen und Konflikten führen, insbesondere in der Kommunikation. Interkulturelle Kompetenz hilft Teamleiter:innen, diese Barrieren zu überwinden, indem sie unterschiedliche Kommunikationsstile, Sprachnuancen und nonverbale Signale verstehen. Sie sind in der Lage, klare und präzise Informationen zu vermitteln und sicherzustellen, dass die Botschaften von allen Teammitgliedern richtig verstanden werden.

Konfliktlösung

Drittens können in diversen Teams Konflikte aufgrund unterschiedlicher kultureller Werte, Normen und Praktiken auftreten. Interkulturelle Kompetenz befähigt Führungskräfte Konflikte zu erkennen, zu verstehen und konstruktiv zu lösen. Sie sind in der Lage, alternative Perspektiven zu berücksichtigen und Kompromisse zu finden, die für alle Beteiligten akzeptabel sind.

Förderung von Innovation und Kreativität

Schließlich darf die Förderung von Innovation und Kreativität nicht vernachlässigt werden. Unterschiedliche kulturelle Hintergründe bringen unterschiedliche Denkweisen und Erfahrungen mit sich. Durch die Entwicklung interkultureller Kompetenz können Teamleiter:innen diese Vielfalt nutzen, um Innovation und Kreativität im Team zu fördern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass interkulturelle Kompetenz von großer Bedeutung ist. Wie man diese Fähigkeiten am besten fördert, verrate ich im nächsten Blogbeitrag. An dieser Stelle möchte ich noch auf meinen Artikel für das Hochschulmagazin Dialog hinweisen.  Mein Artikel steht auf der Seite 49. Hier habe ich meine Erfahrungen und Eindrücke aus dem letzten Lehrauftrag zum Kurs „Interkulturelle Kompetenz“ zusammengefasst. DIALOG49_web_komp.pdf (hs-ludwigsburg.de)